»Ambivalente Heldengeschichte: Rezeption und Kanonisierung der expressionistischen Künstlergruppen Brücke und Blauer Reiter nach dem Zweiten Weltkrieg in Ost- und Westdeutschland«, in Brücke Blauer Reiter, Ausst.-Kat. Von der Heydt-Museum Wuppertal 21.11.2021–27.2.2022, Kunstsammlungen Chemnitz 20.3.–26.6.2022, Bernried, Buchheim-Museum der Fantasie 9.7.–6.11.2022, hrsg. von Frédéric Bußmann, Roland Mönig, Daniel Schreiber, Bernried, Chemnitz, Wuppertal 2021–2022, 33–47 [in Druck].
»Gespräch mit Olaf Nicolai«, in Olaf Nicolai. Yeux de Paon, Ausst.-Kat. Kunstsammlungen Chemnitz 11.11.2020–28.2.2021, hrsg. von Frédéric Bußmann, Olaf Nicolai, Antje Neumann-Golle, Leipzig: Spector Books 2020.
»Notizen zu Friedrich Schreiber-Weigands Ausstellungspolitik im Netzwerk der deutschen Museumslandschaft in der Weimarer Republik«, in »Im Morgenlicht der Republik« 100 Jahre Kunstsammlungen Chemnitz, Ausst.-Kat. Kunstsammlungen Chemnitz 25.7.–25.10.2021, hrsg. von Frédéric Bußmann, Brigitta Milde, Leipzig: E.A. Seemann Verlag 2021, 156–166.
»›Eine Idee vom Anderssein – Clara Mosch und Ralf-Rainer Wasse, von der Aktion zur Fotografie. Eine Einführung«, in Clara Mosch und Ralf-Rainer Wasse: Aktion und Fotografie, Ausst.-Kat. Kunstsammlungen Chemnitz 23.2.–17.5.2020, hrsg. von Frédéric Bußmann, 6–13.
»André Masson. Vagabundieren zwischen den Welten«, in André Masson. Zwischenwelten – Entremondes, Ausst.-Kat. Kunstsammlungen Chemnitz 13.10.2019–12.1.2020, hrsg. von Frédéric Bußmann, Diana Kopka, Köln: Wienand 2019, 12–18.
»Henrike Naumann, DDR Noir. Schichtwechsel«, in Max-Pechstein-Förderpreis der Stadt Zwickau 1.9.–27.10.2019, hrsg. v. Stadtverwaltung Zwickau, Kulturamt, Kunstsammlungen Zwickau Max-Pechstein-Museum, Zwickau 2019.
»M+M. Fan der Menschheit«, in M+M. Fan der Menschheit, Ausst.-Kat. Kunstsammlungen Chemnitz 2.6.–22.9.2019, hrsg. von Frédéric Bußmann, Bielefeld: Kerber Verlag 2019, 6–10.
»Lichtsplitter. David Schnells Glasmalerei im Kontext moderner und zeitgenössischer Glaskunst«, in Splitter. David Schnell, Ausst.-Kat. Kunstsammlungen Chemnitz 3.2.–12.5.2019, hrsg. von Frédéric Bußmann, Leipzig: E.A. Seemann Verlag 2019, 33–62.
»Ayşe Erkmen & Mona Hatoum. Displacements/Entortungen«, in Ayşe Erkmen & Mona Hatoum. Displacements/Entortungen, Ausst.-Kat. Museum der bildenden Künste Leipzig 18.11.2017–18.2.2018, hrsg. von Frédéric Bußmann, Alfred Weidinger, Wien: Verlag für Moderne Kunst 2017, S. 17–39 (auf Deutsch und Englisch).
Einleitung, in DDR auf Wänden. Jugendliche Perspektiven auf die Leipziger Malerei nach 1949, Ausst.-Kat. Museum der bildenden Künste Leipzig 29.3.–11.6.2017, hrsg. von Hans-Werner Schmidt und Frédéric Bußmann, Leipzig 2017, S.
»Markus Matthias Krüger – Feldversuche des Unheimlichen«, in Ausst.-Kat. Markus Matthias Krüger – Hortus, Ausst.-Kat. Panorama Museum, Bad Frankenhausen 11.3.–18.6.2017, Kunsthalle Rostock 1.7.–6.8.2017, Museum de Fundatie, Zwolle 14.10.2017–14.1.2018, hrsg. von Karl Schwind, München: Hirmer Verlag 2017, S. 53–59.
»Spielarten des Grotesken – zu burlesk-komischen Bildfindungen bei Sighard Gille«, in Sighard Gille. ruhelos, Auss.-Kat. Museum der bildenden Künste Leipzig 30.10.2016–27.1.2017, hrsg. von Hans-Werner Schmidt und Frédéric Bußmann, Leipzig: Seeman Verlag 2016, S. 38-54.
»Lutz Dammbeck, Herakles Konzept, 1977–2014«, in mdbk vierzehn fünfzehn, Jahrbuch des Museums der bildenden Künste Leipzig, hrsg. von Hans-Werner Schmidt, Leipzig 2016, S. ##–##.
»›Aber sprich nur ein Wort‹ Anmerkungen zu Glaube, Text und Bild bei Via Lewandowsky/›But only speak the word‹ Remarks on faith, text, and image in Via Lewandowsky’s art«, in: Via Lewandowsky. Hokuspokus, Ausst.-Kat. Kunsthalle zu Kiel 3.10.2015–31.1.2016, Museum der bildenden Künste Leipzig 14.2.–29.5.2016, hrsg. von Anette Hüsch, Heidelberg: Kehrer Verlag 2015, S. 20–23.
»Raumzeichnungen – Gordon Matta-Clarks Cut Drawings«, in Linien – Musik des Sichtbaren. Festschrift für Michael Semff, hrsg. von Kurt Zeitler, München, Deutscher Kunstverlag 2015, S. 382–389.
»›Paris dans son brillant‹ – Pariser Sammlungen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zwischen Kennerschaft und Repräsentation«, in Die Meister-Sammlerin. Karoline Luises von Baden, hrsg. von Holger Jacob-Friesen, Pia Müller-Tamm und Christoph Frank, München, Deutscher Kunstverlag 2015, S. 242–253.
»Landschaft in Leipzig I. Zur Landschaft in der Malerei und Grafik des 19. Jahrhunderts im Bestand des Museums der bildenden Künste Leipzig« und »Landschaft in Leipzig II. Anmerkungen zum Sammeln und Stiften von Landschaftsbildern des 19. Jahrhunderts am Beispiel der städtischen Sammlung«, in Ausst.-Kat. »Es drängt sich alles zur Landschaft …« Landschaftsbilder des 19. Jahrhunderts im Museum der bildenden Künste Leipzig, Leipzig 2014, S. 11–16 und S. 114–120.
»Sammlungsaufbau und Moderne im Museum der bildenden Künste Leipzig 1945–1955«, in ›So fing man einfach an, ohne viele Worte‹ Ausstellungswesen und Sammlungspolitik in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg, Tagung, Köln, Museum Ludwig 2012, hrsg. von Julia Friedrich und Andreas Prinzing, Berlin 2013, S. 203–213.
»Zur Ausstellung ›Ludwig in Leipzig IV. Kunst der 80er in der DDR‹«, in Bilderstreit und Gesellschaftsumbruch. Die Debatten um die Kunst aus der DDR im Prozess der deutschen Wiedervereinigung, hrsg. von Karl-Siegbert Rehberg und Paul Kaiser, Berlin 2013, S. 287–289.
»Leben mit Pop!«, in Ausst.-Kat. Leben mit Pop!, Leipzig, Museum der bildenden Künste Leipzig 2012–2013, Leipzig 2012, S. 3–8.
»Ludwig in Leipzig«, in Jahrbuch des Museums der bildenden Künste Leipzig 2010–2011, hrsg. von Hans-Werner Schmidt, Leipzig 2012, S. 84–88.
»Nachtseiten der Aufklärung«, in Ausst.-Kat. Die Kunst der Aufklärung, Bejing, Chinesisches Nationalmuseum 2011–2012, Peking 2011, S. 266–269 [auf Chinesisch, Englisch und Deutsch].
»Le château de Nordkirchen – le ›Versailles de Westphalie‹? Architecture, disposition et décor des appartements de la résidence de la famille Plettenberg«, in Versailles et l’Europe. L’appartement royal et princier, 1650-1750. Architecture – décor – cérémonial, hrsg. von Thomas W. Gaehtgens, Markus A. Castor und Frédéric Bußmann, Paris, Editions de la Maison des sciences de l’homme [in Vorbereitung].
»Agitation«, in Bildwörterbuch der politischen Grundbegriffe, hrsg. von Martin Warnke, Uwe Fleckner und Hendrik Ziegler, 2 Bde., München, C. H. Beck 2011, S. 36–46 .
»Louis-François de Bourbon, prince de Conti. Un collectionneur au Temple«, in La Cité. Société historique et archéologique des IIIe, IVe, XIe et XIIe arrondissements de Paris, neue Serie, Nr. 23 (Dezember 2004), S. 57–79.
Kurzaufsätze zu »Büro Berlin«, »Karla Sachse«, »Frank Thiel« und »Thorsten Goldberg« in Kunst in der Stadt. Skulpturen in Berlin, hrsg. von Hans Dickel und Uwe Fleckner, Berlin, Nicolai 2002, S. 51–53, 100–101, 127–128, 145–148.
Werkkommentare zu Neuerwerbungen von Hans Aichinger, Sebastian Gögel, Ulrich Hachulla, Paule Hammer, Erich Kissing und Max Liebermann in Jahrbuch des Museums der bildenden Künste Leipzig 2014–2015, hrsg. von Hans-Werner Schmidt, Leipzig 2016.
Kommentare zu Werken von Jakob Philipp Hackert, Philipp Otto Runge, Joseph Anton Koch, Franz Ludwig Catel, Johann Nepomuk Schödlberger, Johan Christian Clausen Dahl, Carl Rottmann, Carl Gustav Carus, Carl Blechen, Domenico Quaglio II, Johann Theodor Goldstein, Louis Gurlitt, Johann Wilhelm Schirmer, Carl Spitzweg, Georg Saal, Johann Jakob Frey, Andreas Achenbach, Gustave Courbet, Camille Corot, Oswald Achenbach, Edmund Kanoldt, Claude Monet, Arnold Böcklin, Christian Rohlfs, Otto Modersohn, in Ausst.-Kat. »Es drängt sich alles zur Landschaft …« Landschaftsbilder des 19. Jahrhunderts im Museum der bildenden Künste Leipzig, hrsg. von Hans-Werner Schmidt und Frédéric Bußmann, Leipzig 2014.
Werkbesprechungen zu Edvard Munchs Portrait des Malers Dornberger und Giorgio De Chiricos Zwei sitzende Akte, biografischer Text zu Edvard Munch mit Bezug zu Alfred Flechtheim, in alfredflechtheim.com. Kunsthändler der Avantgarde, online unter http://alfredflechtheim.com/ (Stand 12.10.2013).
»Piat-Joseph Sauvage (1744–1818), Napoleon Bonaparte als Erster Konsul«, in Ausst.-Kat. Helden nach Maß. 200 Jahre Völkerschlacht, Stadtgeschichtliches Museum Leipzig, hrsg. v. Volker Rodekamp, Leipzig 2013, S. 142.
Neuerwerbungen von Matias Bechtold, Hubertus Giebe, Karl Hofer, Julius Hofmann, Karl Kunz, Rosa Loy und Johannes Tiepelmann, in Jahrbuch des Museums der bildenden Künste Leipzig 2010–2012, hrsg. von Hans-Werner Schmidt, Leipzig 2013, S. 20, 27, 28, 30, 33, 37.
Katalogeinträge zu Thomas Bayrle, Peter Blake, KP Brehmer, Richard Hamilton, Robert Indiana, Roy Lichtenstein, Otto Muehl, Peter Philipps, Klaus Staeck, Robert Rauschenberg, James Rosenquist, Sigmar Polke, Mel Ramos, Gerhard Richter, Ed Ruscha, Joe Tilson, Wolf Vostell, Andy Warhol in Ausst.-Kat. Leben mit Pop!, Leipzig, Museum der bildenden Künste Leipzig 2012–2013, hrsg. von Hans-Werner Schmidt und Frédéric Bußmann, Leipzig 2012, S. 17–80.
»Zerstörung«, in Ausst.-Kat. Natur 3d, Museum der bildenden Künste Leipzig 2012, hrsg. von Hans-Werner Schmidt, Leipzig 2012, o.S.
Kleine Werkmonografie zu: Karl Hofer, Das Boot, 1923, Max Klinger und die Musik, Museum der bildenden Künste Leipzig 2012.
Katalogeinträge zu Max Beckmanns Doppelbildnis (1909), Fastnacht (1920), Bildnis Minna Beckmann-Tube (1925), Italienische Fantasie (1925), Bildnis Quappi in Blau (1926) und Bildnis Familie Heinrich George (1935), in Max Beckmann. Von Angesicht zu Angesicht, Ausst.-Kat. Museum der bildenden Künste Leipzig 2011, hrsg. von Hans-Werner Schmidt und Susanne Petri, Ostfildern: Hatje Cantz 2011.
Katalogeinträge zu Piranesi, Goya, Füssli, Ibbetson, Saint-Ours, Desmarées, Graff, Langer, Schmidt, Panini, Nattier, Fragonard, Gérard, Trinquesse, Hubert Robert, Rouget, Prud’hon, Warhol, Baselitz in Die Kunst der Aufklärung, Ausst.-Kat. Bejing, Chinesisches Nationalmuseum 2011–2012, Peking 2011 [auf Chinesisch, Englisch und Deutsch].
Bio- und Bibliographien von 125 Künstlern in Gegenwart der Linie, Ausst.-Kat. München, Staatliche Graphische Sammlung München in der Pinakothek der Moderne, hrsg. von Michael Semff und Andreas Strobl unter der Mitarbeit von Frédéric Bußmann, München 2009, S. 80–140.
Katalogeinträge zu drei Werken von Christo, einem von Richard Deacon und Bob Woodrow sowie die Biographien von Christo, Richard Deacon und Bob Woodrow in Im Blick des Sammlers. Neuerwerbungen der Sammlung Würth von Kirchner und Schlemmer bis Kiefer, Ausst.-Kat., Künzelsau, Museum Würth 2009–2010, hrsg. von Werner Spies, C. Sylvia Weber und Julia Drost unter der Mitarbeit von Gabriela Reuss und Kristine Preuß, Künzelsau, Swiridoff 2009, S. 58–65, 218–227.
Katalogeinträge zu Corinths »Geschlachteter Ochse« und »Schloßfreiheit«, Nr. 57 und Nr. 74, in Lovis Corinth, Ausst.-Kat., Paris, Musée d’Orsay, Leipzig, Museum der bildenden Künste und Regensburg, Kunstforum Ostdeutsche Galerie 2008–2009; auf Französisch: hrsg. von Serge Lemoine und Marie-Amélie zu Salm-Salm, Paris, Edition de la Réunion des Musées nationaux 2008; auf Deutsch: hrsg. von Ulrike Lorenz, Marie-Amélie zu Salm-Salm und Hans-Werner Schmidt, Bielefeld, Kerber Art 2008.
Monographien
Un prince collectionneur: Louis-François de Bourbon Conti et ses collections au palais du Temple à Paris, Paris, Editions de la Maison des sciences de l’homme 2012 (= Passages/Passagen, Bd. 38), mit einem Vorwort von Thomas W. Gaehtgens, ISBN: 978-2-7351-1438-2 (Übersetzung Eliane Kaufholz-Messmer).
Sammeln als Strategie. Die Sammlungen des Prince de Conti im Paris des ausgehenden Ancien Régime, Berlin, Gebr. Mann Verlag 2010, mit einem Vorwort von Thomas W. Gaehtgens, ISBN: 978-3-7861-2604-1 (zugl. Dissertation, Freie Universität Berlin 2006).
Rezensionen u.a.:
Christoph Vogtherr in: Journal of the History of Collections, Juli 2011, S. 131–132.
Corina Meyer in: H-Soz-u-Kult, 30.09.2011, <http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-13695>; auch in: Connections. A Journal for Historians and Area Specialists, 30.09.2011, <www.connections.clio-online.net/publicationreview/id/rezbuecher-13695>.
Alexis Joachimides in: sehepunkte 11 (2011), Nr. 2 [15.02.2011], <http://www.sehepunkte.de/2011/02/17930.html>.
Herausgeberschaft und redaktionelle Betreuung
Sighard Gille. ruhelos, Auss.-Kat. Museum der bildenden Künste Leipzig 30.10.2016–27.1.2017, hrsg. von Hans-Werner Schmidt und Frédéric Bußmann, Leipzig: Seeman Verlag 2016.
»Es drängt sich alles zur Landschaft …« Landschaftsbilder des 19. Jahrhunderts im Museum der bildenden Künste Leipzig, Leipzig 2014, Bielefeld 2014.
Leben mit Pop!, Ausst.-Kat., Leipzig, Museum der bildenden Künste Leipzig, hrsg. von Hans-Werner Schmidt und Frédéric Bußmann, Leipzig 2012.
Thomas W. Gaehtgens, Markus A. Castor und Frédéric Bussmann (Hrsg.), Versailles et l’Europe. L’appartement royal et princier, 1650-1750. Architecture – décor – cérémonial, Paris, Editions de la Maison des sciences de l’homme 2017.
Gegenwart der Linie, Ausst.-Kat., München, Staatliche Graphische Sammlung München in der Pinakothek der Moderne, hrsg. von Michael Semff und Andreas Strobl unter der Mitarbeit von Frédéric Bußmann, München 2009 [redaktionelle Betreuung, Lektorat, Bildredaktion und Verfassen von 120 Künstlereinträgen samt Bio- und Bibliographien].
Conférences de l’académie royale de Peinture et de Sculpture, hrsg. von Christian Michel und Jacqueline Lichtenstein, Bd. ii, Paris, Edition de l’Ecole nationale supérieure des beaux-arts 2008 [redaktionelle Mitarbeit und Kommentierung].
Rezensionen, Beiträge und Besprechungen
zu Themen der europäischen Kunst, Kultur und Geschichte des 18.–20. Jahrhunderts in verschiedenen Zeitschriften (u.a. kunstchronik, Frühneuzeit-Info und Sehepunkte), darunter:
Rezension von Eva Kernbauer, Der Platz des Publikums. Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert, Köln, Weimar und Wien, Böhlau 2011, in sehepunkte 12 (2012), Nr. 9 [15.09.2012], URL .
Rezension der Tagung Deutscher Militärischer Kunstschutz in Italien 1943-1945, in München, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, 6.-8. Mai 2010, erschienen in kunstchronik 9/10, September/Oktober 2010, S. 455–460.
Rezension von Charlotte Guichard, Les amateurs d’art à Paris au XVIIIe siècle, Seyssel, Champ Vallon 2008, in sehepunkte 10 (2010), Nr. 6 [15.06.2010], URL .
Rezension von Colin B. Bailey, Gabriel de Saint-Aubin (1724-1780), Paris, Musée du Louvre, 2008, Paris, Somogy éditions d’art 2008, in sehepunkte 8, 2008, Nr. 3 [15.03.2008], URL .
Rezension L’appartement monarchique et princier en France et dans les pays germaniques 1650-1750, Kolloquium am Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris, 8. bis 10. Juni 2006, in Frühneuzeit-Info, 1–2/2007, S. 140–145.
Weitere Informationen und Datensätze: GND-Datensatz bei der Deutschen Nationalbibliothek, LCCN der Library of Congress und VIAF-Datensatz.